Internationaler Austausch

Portugal       Spain       South Africa       Israel

Punkt Partnervereine = Partnervereine

Campaustausch = Campaustausch / Projektkooperation

Internationale Jugendbegegnungen mit dem CVJM Hannover e.V.

Für junge Menschen ist eine Auslandsreise immer ein besonderes Erlebnis und ein wichtiger Entwicklungsschritt. Sie gibt Einblicke in fremde Welten, weckt Verständnis und Toleranz, stärkt das Bewusstsein für ein friedliches Miteinander und lässt Freundschaften entstehen. In jedem Jahr bieten wir ein ansprechendes Auslandsprogramm in Zusammenarbeit mit unseren CVJM-Partnern vor Ort. Dabei geht es natürlich um mehr als um bloßen Tourismus und Städtereisen, sondern um Begegnungen und interkulturellen Austausch.

Aber auch ohne weite Reisen können wir den Jugendlichen die besondere Möglichkeit geben, Menschen aus anderen Kulturen zu treffen, mit ihnen zu lachen, zu diskutieren und sich auf ihre Kultur, ihre Interessen und Hobbys einzulassen. Jeden Sommer lädt der CVJM Hannover e.V. Gäste aus seinen Partnervereinen aus aller Welt ein, gemeinsam mit deutschen 13- bis 15-jährigen Jungen und Mädchen eine vierwöchige Jugendbegegnung zu erleben. Zu dem Besuch in Deutschland zählen eine einwöchige Deutschlandreise, ein Gastfamilienaufenthalt sowie die Teilnahme am sog. „Intercamp“ im Internationalen Freizeit- und Begegnungszentrum Abbensen nördlich von Hannover.

Ob im In- oder Ausland, als Gast oder info [at] cvjm-hannover [dot] de (subject: Gastfamilienprogramm) (Gastfamilie), unsere internationalen Austauschprogramme sind für die teilnehmenden Jugendlichen eine große, unvergessliche Bereicherung.

50 Jahre internationaler Jugendaustausch mit dem Camp Dudley YMCA und dem South Mountain YMCA

Könnt ihr euch das vorstellen? Als vor 50 Jahren unser internationaler Jugendaustausch mit den USA begann, machten sich die Jugendlichen aus Hannover noch mit dem Schiff auf den Weg über den „Großen Teich“. Doch damals wie heute haben sie ihre Zeit in den legendären Camps in den USA als unvergessliche Bereicherung empfunden – Freundschaften sind entstanden, die teilweise noch heute bestehen.

Im Jahr 2011 begingen wir dieses besondere Jubiläum der 50-jährigen Zusammenarbeit mit dem Camp Dudley YMCA im Staat New York, mit seinen nahezu unbegrenzten Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Am Lake Champlain gelegen, hält es mit Segeln oder Kanufahren auch tolle Wassersportangebote bereit. Ebenso viele Sportmöglichkeiten und eine fantastische Landschaft erleben die Mädchen und Jungen im Camp des South Mountain YMCA in Pennsylvania, mit dem wir ebenfalls seit nunmehr fünf Jahrzehnten einen ganz lebendigen Jugendaustausch betreiben.

Egal, ob die amerikanischen Jugendlichen zu uns nach Hannover und nach Abbensen ins Camp kommen, oder ob du dich selbst gemeinsam mit uns aufmachst zur Reise über den Atlantik, du kannst dabei sein, wenn dadurch neue Freundschaften geschlossen werden und die Welt wieder ein Stück näher zusammenrückt!

YMCA Lisboa
Ivanovo YMCA